Dometic RM 5360 Kühlschrank verkabelt

Wenn der Kühlschrank da schon einmal steht, muss er auch angeschlossen werden.

20160319_181709

Die 230 V Kabel kommen aus der Wand von dem Sicherungkasten (siehe 230 V Verdrahtung) und dem Sicherungsschrank (siehe Die ersten Möbel bauen). Die Lehrrohre wurden gelegt bevor die Wand verkleidet worden ist. Jetzt braucht man einfach nur noch das 230 V Kabel durchschieben oder das 12 V Kabel. Alles natürlich in getrennten Leerrohren! Da es Vorschrift ist den Kühlschrank vom Netzt trennen zu können – stecke ich den Stecker vom Kühlschrank in eine selbst montierte Gummikupplung.

20160319_181716

Der Kühlschrank kühlt nicht nur auf 230 V, sondern auch auf 12 V und diese habe ich auch schon angeschlossen. Hier soll der Stromkreis geschlossen sein. Das heißt, damit die Elektronik des Verteilers arbeiten kann muss auch die Masse zurückgeführt werden – hier kann man nicht direkt an der Karosserie anschließen. Dies steht in meinem Schaudtschaltbild (siehe Installation des Schaudtblocks). Die Querschnitte der Kabel sind hier natürlich von mir eingehalten worden. Zu sehen im Schaudtplan.

20160321_181109

Es gibt auch noch eine Innenbeleuchtung des Kühlschranks. Auch die habe ich verdrahtet. Hier kann aber die Abkürzung der Masse über die Karosserie genommen werden.

20160321_181034

So sieht der Kühlschrank ohne Beleuchtung aus.

20160321_181000

So sieht er mit Beleuchtung aus.

20160321_180951

Natürlich habe ich die Funktion des Kühlschranks überprüft. Er wird kalt mit 230 V. Nur Fotos kann ich euch davon nicht zeigen. Eiszapfen gibt es keine.

 

Ende 😀

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.