230 V Verdrahtung im Wohnmobil

Ich hab kein Problem damit zu erklären wie man es richtig macht. Weiterhin übernehme ich auch keine Verantwortung wenn man das nachbaut und man Leib und Leben in Gefahr bringt. Also einen drüber gucken lassen der sich auskennt oder „selber machen lassen“ oder einfach wirklich wissen was man tut.

Obwohl ich wirklich weiß was ich tue habe ich zur Sicherheit jemanden drüber schauen lassen!

Verdrahtung von der CEE-Einspeisesteckdose, Blau N (Neutralleiter), Braun L1 (Phase 1), Grün/Gelb PE (Potential Erde).

IMG_20151111_171539

Erde mit 4 mm² direkt an die Karosse führen, laut Vorschrift.

IMG_20151111_171545

Mit der H07RN-F 3×1,5 mm² Leitung von der CEE-Einspeisesteckdose zum Sicherungskasten (auch laut Vorschrift).

Der FI-Schutzschalter 2 Polig ist Plicht im Wohnmobil. Das heißt sollte der FI einen Fehlerstrom erkennen trennt er die Phase (da wo Strom drauf ist) und den Neutralleiter (der „Verbrauchte“ Strom fließt hier zurück). Ich hoffe das war jetzt verständlich 😀

Der Sicherungskasten (das Gehäuse) ist nicht Vorschrift aber wie will man das sonst alles verdrahten.

  • Die Ankommende Leitung geht links in den FI-Schutzschalter.
  • N vom Kabel nach N vom FI und L vom Kabel nach L vom FI auf der linken Seite.
  • PE unten an dem Sicherungsautomaten vorbei auf die Leiste klemmen.
  • Jetzt N vom FI rechts auf die Leiste klemmen.
  • L vom FI rechts in den ersten Laststromschalter LS nach Wahl auch noch in den zweiten – bei zwei Schutzkreisen.

IMG_20151111_175706

So sieht das Wunder dann aus. Hier sieht man schon ein Teil der abgeschlossenen 12 V Verkabelung. Der Bulli befindet sich sonst noch im „Rohbau“.

IMG_20151112_192253

Die 12 V Verkabelung erkläre ich später, sowie die Verdrahtung der Steckdosen im Bulli (siehe CEE-Einspeisestecker und Schaudtblock EBL).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.