Wartungsfreie Starterbatterie gewartet

Ja auch wartungsfreie Blei-Säure Akkumulator (Batterie) müssen/sollten gewartet werden.

Im speziellen Fall gab meine Standheizung keinen Mucks mehr von sich. Batterie zu schwach – erkannte ich nachdem ich die Standheizung einmal runter geschraubt hatte. 🙁 Also gab es die Möglichkeit eine neue Batterie zu kaufen oder der alten einen Verjüngungskur zu schenken.

Benötigt:

  • Gepulstets Batterieladegerät (Ladegerät schickt Spannungspitzen in die Batterie – so können sich die Sulfatkristalle zurückbilden(bitte im Web schlau machen wen es interessiert)).
  • Destiliertes Wasser
  • 1 Euro Stück oder 50 Cent
  • Schutzbrille
  • Ruhige Hand

Erst mal die Batterie finden. Sie ist beim VW Crafter unter dem Fahrerstizt.

IMG_20151207_175202

 

IMG_20151207_175241

Batterie ABKLEMMEN!

Schutzbrille aufsetzten.

Dann mit dem Fingernagel die Folie durchtrennen und mit dem 1 Eurostück die Verschüsse öffnen. Destilliertes Wasser in alle sechs Zellen einfüllen bis der unter Rand von der Verschlüssen erreicht ist. Ruhig halten und mit bedacht Einfüllen die Säure ätzt Klamotten und mehr weg!

Achtung lieber zu wenig als zu viel nachfüllen – falls überhaupt nötig. Wenn Ihr zuviel nachfüllt kocht die Batterie über und die Säure frisst sich überall durch – deshalb auch die Schutzbrille.

IMG_20151207_175930

Jetzt das Ladegerät anschließen und sich in Geduld üben. Der Prozess braucht vor allem eins – viel Zeit!

IMG_20151114_185537

Bei mir hat es geklappt. Der Batterie steht jetzt wieder mehr Energie zur verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.