Warmluftrohre verkleiden; Teil 2

Warmluftrohre und Abgaskanal sind empfindlich.

Werden Warmluftrohre beschädigt strömt warme Luft an den falschen Stellen hinaus.

Wird der Abgaskanal beschädigt, zieht die Heizung (Truma Combi 4) Fehl-Luft. Sollte die Beschädigung tiefer gehen kann hier sogar verbranntes Gas ausströmen. Von daher ist das Verkleiden Pflicht. Um aber nach der Gasnorm zu handeln müssen diese Verkleidungen demontierbar sein bzw. der Abgaskanal muss zugänglich bleiben.

Unten auf dem Bild zu sehen sind Warmluftrohre und das Abgasrohr. Ich verkleide jetzt den Bereich des Abgasrohres, das ist das Rohr was an der Luke von unten rechts nach oben links geht.

20160521_180925

Abgasrohr oben, Warmluftrohr unten, auch dieser Bereich soll verkleidet werden.

20160521_180946

20160521_180950

Ich schraube aus Reststücken von eine Multiplexplatte 22 mm x 22 mm Streifen. Damit hat man super stabile Leisten. In dem Bild unten kann man die Leisten und den Boden der Verkleidung sehen. Ich verschenke hier einiges an Platz – leider geht es konstruktiv nicht anders, da der Abgaskanal nur diese Richtung gehen kann – er hat vom Hersteller die maximale Länge von 2 m und muss steigend verlegt werden.

20160820_115609

Wie man oben sieht ist auch schon neben der Luke der Abgaskanal verkleidet worden. Rechts im Bild.

So sieht es aus wenn vorne der Deckel auf der Verkleidung ist. Jetzt sind Abluftrohr, Warmluftkanal und Abgaskamin schön sicher verkleidet. Wenn ich viel Langeweile habe, könnte man daraus aber auch noch ein Ministaufach machen.

20160827_130406

Auch unten und an den Seiten wurde mit Multiplexplatten verkleidet.

20160521_180946

20161111_061416

Das Bild oben ist nachträglich entstanden, da ich von diesem Abschnitt kein Bild hatte. Daher liegt rund herum schon ein wenig Surfmaterial herum. Dennoch war es kalt und duster draußen. Die warme und helle Jahreszeit ist zu Ende.

Dieser Beitrag geht auch zu Ende, aber es geht weiter – versprochen.

 

Ende.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.