Bestellung und Unterschied des Dometic HBG 3445 Kochers 2016 zu 2015

Warum dieser Beitrag?

Da ich zum ummelden vom Transporter zum Wohnmobil einen Kocher und ein Spüle benötige habe ich mir einen Gaskocher und Spüle der Marke Dometic bestellt. Es sollte das neue Kocher Modell HBG 3445 (2016) und das neue Spülen Modell SNG 4044 (2016) sein. Das Design passt hier gut zusammen – da beide mit einem Glasdeckel zu schließen sind.

Ich bestellte den Kocher und Spüle am 25.02.2016. Der Kocher und die Spüle wurde bei Reimo, Frankana, Movera oder anderen Webshops Angeboten. Geliefert werden konnte die Spüle – der Kocher HBG 3445 (2016) steht heute 29.07.16 immer noch aus.

Das Design stelle ich mal vor.

Also Spüle Dometic SNG 4044 (2016):

spuelbecken-dometic-sng-4044-tp_8669194526493f[1]

Dometic HBG 3445 (2016):

e9ec830e1847d1e999c3239c0d48ee00[1]

Nach den etlichen Telefonaten mit meinem Lieferanten stellt sich heraus, dass der Kocher vom Hersteller – also von Dometic nicht lieferbar ist.

Warum stehen seit Anfang des Jahres, dann Kocher/Spüle zum Angebot in den Katalogen bereit?

Ich schrieb also dem Deutschen Service für Support von Dometic. Die Antwort nach zwei Wochen war:

„Das Projekt neuer Kocher konnte nicht realisiert werden. Der Kocher vom Jahr 2015 hat den selben Ausschnitt.“

Damit war der Service durch von Dometic. Schade eigentlich, denn Kochermodell 2015 und 2016 passen so nicht zusammen.

Siehe hier:

HBG 3445 (2016):                                                 HBG 3445 (2015):

e9ec830e1847d1e999c3239c0d48ee00[1]       70462_popup[1]

Schaut man sich jetzt die Spüle an (die schon geliefert wurde) SNG 4044, weicht das Design doch wesentlich ab.

spuelbecken-dometic-sng-4044-tp_8669194526493f[1]

 

Das Problem ist nicht, meine Flexibilität. Denn ich wäre sogar bereit, beide Vorjahresmodelle zu nehmen. Sprich Kocher (2015) und Spüle (2015) zu nehmen.

  • Es gibt aber keine Spülen mehr aus 2015
  • Die Spüle (2016) wurde geliefert
  • Spüle und Kocher (2016) passen designtechnisch zusammen
  • Spüle (2016) und Kocher (2015) passen nicht zusammen
  • Die Konkurrenzprodukte von Thetford Spüle/Kocher, hier ist die Spüle nicht lieferbar

Man dreht sich also im Kreis. Der Service von Dometic ist damit am Ende und bietet keine Lösung an. Weder das man sagt, wir haben noch eine alte Spüle, noch das man sagt, ach komm hier hat man ein Werbegeschenk fürs warten oder oder… Es wird gepflegt ignoriert. Ungenügend würde ich da sagen.

Bei Dometic Service im HQ – Emsdetten (Europ in English) steht die Antwort auf meine Frage noch aus.

Das heißt hier schlammt der Hersteller. Ich bleibe auf meinen Kosten sitzen, sei es die erhöhte Steuer oder doppelte Ausgabe für TÜV und Ausfall meines Urlaubs. Und ich kann meine Gasabnahme nicht machen, da es keinen Kocher zum anschließen gibt.

Es kam auch keine Antwort nach dem Motto:

Uns ist das Container Schiff unter gegangen – der Zulieferer hat pleite gemacht. Man wird als Kunde doch sehr alleine Gelassen.

Schade, das bei einem Weltunternehmen Dometic.

Und es scheint das sich Dometic und Thetford abgesprochen haben – den die Kombinationen Spüle/Kocher sind bei beiden nicht Lieferbar.

Also muss ich halt warten.

Kontakt.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.