Rost an der Schiebetür

Es gab mal wieder Rost!

Rost an einem 2010 VW Crafter.

Auf den ersten Blick nur ein bisschen.

20160312_130023

Aber dann…

Nachdem ich alles mit dem Schraubenzieher abgekrazt habe, sieht man wie weit der Rost sich verbreitet hat.

20160312_131812

Ich dämme das mit Brunox ein. Der wandelt den Rost (Eisenoxid) in eine stabile Eisen(III)-verbindungen um. Diese Verbindung kann nicht mehr rosten. Brunox härtet dazu noch als eine Epoxyschicht aus und so hat man gleichzeitig eine Schutzschicht für das Metall.

20160312_131835

Das goldene Produkt wird nach der chemischen Reaktion leicht lila farbend. Danach kann es übergestrichen werden.

Jetzt noch Farbe und Klarlack drauf.

Das ist keine Endlösung – sieht aber schon einmal besser aus – und das wichtigste es Rostet nicht weiter.

20160317_171619

Die Endlösung ist den Bulli irgendwann eine Frischzellenkur in Form einer Lackierung zu spendieren.

Ende – und ich hoffe der Rost kommt nie wieder…

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.