Probestück für den Wohnmobil/Bulli bauen

Bevor ich richtig loslegen kann, mit dem Möbelbau muss erstmal ein Probestück gebaut werden, damit man weiß wie die Schaniere/Bänder funktionieren. Damit hat man dann schon einmal eine grobe Richtung. Der Plan wie alles aussehen soll ich hier beschrieben (siehe 3D Wohnmobil/Bulliplanung).

Da ich auf extremen Leichtbau achten muss, da ich denke das ich Gewichtsprobleme im Bulli bekomme ist das Material aus 9 mm Birke Multiplex. Multiplex ist genauso schwer wie Tischlerplatte und verzieht sich nicht durch die Art der verleimung im Multiplex.

Und so sieht das gute Stück dann aus:

20160220_214342

Die Bänder sind wie Topfbänder nur haben sie keinen Topf sondern zwei Schrauben zum befestigen. Unten kann man die Bänder sehen. Die Schrauben in den 9 mm Türen werden mit Rampamuffen gehalten.

Die Seiten werden mit einer (in Holzfarben nicht wie hier) 5 mm Multiplexplatte aufgedickt, somit funktioniert das Schanier sehr gut und die Schrauben halten im Holz ohne das sie auf der anderen Seite durch kommen.

20160220_214356

Das Farbkonzept sieht dann so aus, das der Boden aus Vinylparkett (siehe Vinylparkett im Wohnwagen/Bulli verlegen) ist und die Wände mit Vliesteppich beklebt wurden (siehe Vliesteppich an der Fahrerseite).

20160220_215148

Das Konzept sieht weiterhin vor das eine Farbe an den Fronten das ganze ein bisschen auffrischen soll, entweder grün oder blau.

20160220_150549

Ende.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.